La danse folklorique!
Von allen Seiten gefordert heute ein Abstecher in die wilden Tanzstyles des Groninger Nachtlebens!
Da es einigen Besuchern hier in Groningen so toll gefallen hat, abends auch mal zu guter holländischer Musik das Tanzbein zu schwingen, möchte ich heute auf die altmodische Art des holländischen Tanzes eingehen: Jumpstyle!
Auch besser bekannt als "Boom boom woom woom - SpringInDieLuft"!
Dieser Tanz ist auch für Laien sehr einfach zu erlernen. Vorkenntnisse aus Standardtanzübungen, siehe Walzer oder ähnliches sind hierfür in meinen Augen nicht erforderlich.
Dringend benötigt man eine gute Portion Alkohol und uneingeschränkten Musikgeschmack (die Ohren sollten an allerlei gewohnt sein). Wenn diese beiden Zutaten passen, kann einem lustigen (fast schon überaus sportlichen) Abend nichts im Wege stehen. Als Location bietet sich fast jeder holländische Club an, speziell in Groningen!
Das erste Video habe ich ausgewählt, da hier besonders gut die Grundschritte (zb de heele draai, benen haak draai 180°) erklärt werden. Ruhig die Boxen am Computer auch etwas lauter drehen und in den eigenen Vierwänden mithüpfen! (für Fussballer: Einfach vorstellen, man jongliere einen Ball!)
Das nächste Video ist ein Beispiel dafür, dass man auch auf etwas bessere Lieder diesen Volkstanz aufführen kann!
Und das letzte Beispiel sind kleine Holländer, die auch mal ganz groß rauskommen wollen! ;-) Viel Spass beim Anschauen!