16.10.06

Back to Alltag

Der Moment musste kommen - Milena ist weg. Vor 20 Minuten war es soweit: Abschiedskuss an der U-Bahn-Haltestelle Bathhurst Street. Um mich vom Lernen und zu vielen Tränen abzuhalten fasse ich mal kurz unsere Unternehmungen der letzten Wochen zusammen - sozusagen ein Toronto und Umgebung für Touristen - zu vielen Sachen sind die Bilder schon lange Zeit online:

1. Niagara Falls
Was wäre ein Kanada-Aufenthalt ohne einen Besuch dieses Naturspektakels: Eine große Menge Wasser die senkrecht viele Meter runterplumpst. Drum herum viel Gischt und Nebel und natürlich eine Unzahl an Casinos, Fressbuden, Hotels, Wachskabinette, Dino-Parks...



2. Niagara Wine Festival & Niagara-on-the-Lake
Wir waren nicht nur in der Touristenfalle Niagara Falls sondern gönnten uns auch eine Portion lokales Brauchtum und wohnten dem Niagara Wine Festival bei: Livebands, Weinproben für $2,50, Flaschen für $20 und betrunkene Teenager - das fasst das gesamte Event zusammen. Anschließend noch ein Abstecher nach Niagara-on-the-Lake einem kleinen, historischen Örtchen am Südufer des Ontariosees - Northamerican Kitsch at its finest - natürlich historisch.



Im Niagara-on-the-Lake Liquor Store fanden wir übrigens diese netten (nun etwas verspäteten Anzeigen) - German style ist hier generell sehr beliebt werde darüber demnächst mal was schreiben.



3. Toronto Symphony Orchestra (TSO)
Im Rahmen der TSoundcheck-Initiative werden Tickets für das TSO an unter 30-jährige für 12$ verkauft. Da konnten wir natürlich nicht widerstehen und bekamen eine routinierte Performance von Beethovens 3. und einer beeindruckenden Darbietung von Mahlers Kindertotenlieder durch einen deutsch-kanadischen Barriton. Absolut empfehlenswert!



4. Toronto Islands
Direkt vor der Küste Ontarios liegt das Refugium eines jeden geplagten Torontonians - die Toronto Islands. So nah und doch irgendwie fern (nur per Fähre zu erreichen) kann man sich hier in fast autofreier Umgebung mit Beachfun, Radtouren, Fussball, Baseball (gähn!), Uferspaziergängen und einer großen Anzahl Fahrgeschäften (bewußt als letztes genannt) vom Alltagsstress erholen.



5. Algonquin - bereits berichtet

6. Royal Ontario Museum, Art Gallery of Ontario
Zwei Standardadressen auf der Touri-Checkliste bieten diese Tempel des Wissens und der Künste dem Kulturliebhaber viel Futter. Insbesondere das ROM als einer der größten Museen Nordamerikas. Beide werden jedoch momentan im großen Stil umgebaut so dass der Austellungsgehalt ein wenig leidet - so sind in der AGO gerade mal knapp 10 Räume zu begutachten, leider haben wir den Besuch nicht am kostenlosen Mittwochabend geschafft - naja $5 sind für Picassos und Van Goughs nicht zu viel...

7. Bata Shoe Museum
Es war gut! Ich bin ein Mann und ich kann inbrünstig behaupten dass 1,5 h in einem Schuhmuseum spannend und interessant sein können. Natürlich nur am kostenlosen Donnerstagabend ;)

8. CN Tower
Zu guter Letzt natürlich noch die Krönung eines jeden Torontobesuchs - das höchste Gebäude der Welt, auch bekannt unter dem Namen "Größte Abzocke seit Menschengedenken". Diesen Zweitnamen verdient sich "Kanadas Weltwunder" durch folgende drei Punkte:
- Besucher sind Erwachsene mit dem vollendeten 12. (!!!) Lebensjahr
- Der Turmbesuch wird in Einzeloptionen aufgesplittet: $20 Grundpaket, 5$ für Skypod-Aussichtsplattform - natürlich alles plus Steuern
- Es gibt einen ISIC-Rabatt, dieser wird nur beim "normalen" Besuch ohne Skypod gewährt.
Wir haben uns dann schlußendlich nur für die Standardaussichtsplattform mit Glasboden und Aussenterasse in 340m Höhe entschieden. Da es auch schon relativ spät war erwies sich das angesichts extra-Schlangen für den Skypod als weise Entscheidung. So genossen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, eine ordentliche Portion Höhenangst auf dem Glasboden und mit Hilfe einer Wasserflasche als Stativ gelangen einige tolle Skyline-Nachtaufnahmen.



In Zukunft gibts dann wieder kürzere und weniger sinnvolle Beiträge ;)

Labels: , ,

1 Comments:

Blogger flo said...

nice nice

habt ja ein ganz schönes programm hingelegt

respekt

10:32 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home