28.9.06

Leben in einer Kooperative

Jetzt hab ich bereits mehrmals Campus Co-op in meinen Posts erwähnt - langsam aber sicher wird es Zeit zu erklären was sich hinter diesem Begriff versteckt. Kooperative klingt fast wie Kommune - ganz so alternativ ist es nicht aber das Leben hier hat schon einen gewissen Leftie-Touch. Aber der Reihe nach:

Campus Co-op ist eine Organisation der ca. 30 Häuser in Downtown Toronto gehören und diese an Ihre Mitglieder weitervermietet. Klingt noch nicht besonders - der Knackpunkt ist der Co-op (Genossenschaft) Ansatz, die Organisation gehört den Mitgliedern, dem Schwaben könnte ich jetzt vorgaukeln, dass ich im Eigenheim wohne ;) In den Häusern geht es dann aber nicht groß anders zu als in deutschen WGs - nur alles ein bisschen größer (für 15 Leute haben wir 4 Riesenkühlschränke, Wohnzimmer + Wintergarten, 4 Badezimmer) und daher natürlich auch chaotischer. Deshalb ist ein gewisses Ordnungsgefüge nötig welches durch Liz unsere Hausrepräsentantin verkörpert wird: Sie stellt Putzpläne auf, sorgt durch Geldbußen für deren Einhaltung ($ 25 fürs Nichtmachen - direkt auf die Miete aufgeschlagen) und sichert den Klopapiernachschub - da die Gemeinschaftsräume fast immer sauber sind und auch am stillen Örtchen nix fehlt würde ich sagen dass sie ihren Job sehr gut macht.

Die Co-op Häuser sind ihrer Lage nach in verschiedene Gruppen (Divisionen) unterteilt - ich wohne in 169 Lowther Avenue einem Haus der Lowther Division. Diese Division hat als besonderes Schmankerl noch Montag bis Donnerstag ein gemeinsames Abendessen - hierfür muss jedes Mitglied einmal wöchentlich einen Küchendienst ableisten (ich darf donnerstags aufräumen). Ein weiterer Bonus sind die sogenannten Hauslebensmittel: jeder Hausbewohner zahlt $ 25 pro Woche und dafür wird unser Haus mit Grundnahrungsmitteln (alles von Äpfelnd über Brot und Tortillas bis Zucker) versorgt - aufgrund der horrenden Lebensmittelpreise in Downtown eine tolle Sache, die auch wirklich funktioniert (das meiste reicht wirklich bis ein, zwei Tage vor der nächsten Lieferung)!

So normalerweise hätte ich noch ein paar Bilder hinzufgefügt aber Milenas Flugzeug landet bald - da muss ich noch ein bisschen aufräumen und mich demnächst aufn Weg machen. Als Entschädigung gibts die nächsten Tage mehr Ausflugsberichte...

Labels: