FC Groningen
So wirklich überzeugen konnte mich der holländische Fussball auch heute nicht!
Doch der Reihe nach...
Durch Zufall habe ich heute Mittag mitbekommen, dass heute abend eine Cup-Partie des holländischen Vereinspokals stattfinden sollte. Die Karten für dieses Spiel sollten im ganzen Stadion nur 9 Euro kosten und vor allem sollte jeder noch Karten bekommen. Denn der Kauf von Tickets für ein reguläres Ligamatch ist hier gar nicht so einfach. Zum einen sind viele Spiele des FC Groningen bereits ausverkauft, da der Verein als letztjähriger Dritter auf einer Euphoriewelle schwimmt. Und zum anderen benötigt man für den Kauf von Tickets eine sogenannte Clubkarte, ohne die man keine Karten erhält.
Also machten wir uns gegen 19Uhr auf zum Spiel FC Groningen - Top Oss. Bei Top Oss handelte sich um einen Club der 2. holländischen Liga. Dementsprechend war die Favoritenrolle klar verteilt.
Das Stadion liegt im Süden von Groningen in einem neuen Industriegebiet. Auch das Stadion ist erst letztes Jahr fertiggebaut worden. Man kann es ungefähr mit dem Stadion von Bayer Leverkusen vergleichen, es hat etwa die gleiche Größe und ist ähnlich schmuck!
Unser erster Weg im Stadion führte uns in den Fanshop, wo ich einen orginal Fanschal erstand! Doch seht selbst.
Das Spiel war kein großes.
Anscheinend wurden beim FCG kein Spieler geschont, obwohl sie letzte Woche im UEFA-Cup gespielt hatten, und auch nächste Woche wieder dran sind. Deswegen überraschte mich die schwache Leistung meines Vereins. Der Gegner entsprach unteres Regionalliga-Niveau. Deshalb plänkerte das Spiel die ersten Minuten nur so dahin. Einzig interessant war für mich die Erfahrung in einer Wolke von Rauch zu sitzen, die deutlich nach Hanf roch.....
Dann in der 28. Minuten konnten wir zum ersten Mal von unseren Sitzplätzen (es gibt keine Stehplätze) aufspringen. Lindgren hatte nach einer Ecke mit dem Kopf getroffen.
Doch kurz vor der Halbzeit glich der TOP Oss aus.
Auch in der 2. Hälfte wurde das Spiel kaum besser. Der FCG kombinierte zwar munter durchs Mittelfeld, doch vor dem Tor waren sie dermaßen harmlos, dass man sie schon mit dem SC Freiburg der letzten Jahren vergleichen konnte.
Bereits in der 51. Minute fiel der 2-1 Siegtreffer durch Suarez.
Der Top Oss kam seinerseits zu keiner Torchance auf der Seite von Groningen, zielte jedoch einige Male knapp am eigenen Tor vorbei (3-4 Mal!).
Nur in der 88. Minuten hätten wir uns fast auf eine Verlängerung gefreut. Durch einen Weitschuss traf der "Oss" die Latte.
Wembley-artig sprang das Runde doch wieder aus dem Tor hinaus. Das war´s dann, der FC Groningen zog nach einem "berauschenden Fussballfest" in die nächste Runde ein.
Für mich ist eines weiterhin klar: die Holländer können schön Fussball spielen, doch Toreschießen können sie eher nichht und eine gewisse Zeilstrebigkeit fehlt ihnen...
Trotzdem konnte ich zwei lustige Holländer für ein abschließendes Foto gewinnen!
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home