23.9.08

Canberra: abgehakt!

Nachdem letztes Wochenende die Floriade und das Parlament abgefahren wurden, stand am Samstag der Rest von Canberra auf dem Programm.
Da ich noch nicht an die Voegelgeschraeuschkulisse gewoehnt bin, wachte ich um 7 Uhr auf und hatte nach dem ausgiebigen Fruehstueck nichts anderes zu erledigen als mit meinem Mountainbike auf den nahe gelegenen Mt. Ainslie zu radeln:


Die 350 Hoehenmeter brachten mich so schon bei Fruehlingstemperaturen ins schwitzen. Der umwerfende Ausblick entschaedigte dafuer um so mehr. Deutlich (wenn vielleicht auch nicht auf dem Foto) erkennbar, ist die zentrale Planung und Ausrichtung von Canberra. So verlaufen zwei der Hauptstrassen direkt auf das Parlament zu und eine diese Strassen liegt mit dem War Memorial und eben Mt. Ainslie auf einer Lienie. 
Ohne Bremsen aber mit Helm ging es in rasender Abfahrt wieder hinab:
Auf dem Weg zurueck in die Stadt kommt man unweigerlich am War Memorial vorbei. Dort gedenken die Australier den 100.000 Gefallenen in allen Kriegen:
Es ist wohl als Deutscher schwierig zu bewerten, aber um es kurz zu machen, bin ich froh, dass es in Deutschland solche Institutionen nicht gibt. Am Rande erwaehnt sei nur: die Besucheranzahl war deutlich hoeher als im Parlament & die Australier verehren ihre kriegerischen Heldentaten.
Durchaus geschockt von der Erkenntnis fuehrte mich die Radtour weiter ueber den ANU (Australian Nation University) Campus
zum National Museum of Australia (NMA) ...
Der Campus war riesig aber nichts Besonderes, naja und in Museen sind irgendwie auch weltweit gleich...  
Um den Kreis zum Ausgangspunkt zu schliessen, hier der Blick vom NMA auf Mt. Ainslie:
 

Labels: , , ,