18.9.08

Einmal Arbeit und zurueck!

Da mein Alltag bisher auf: Aufstehen, zur Arbeit fahren, DA schreiben, einkaufen & zuruekfahren besteht -hier eine kleine fotografische Aufarbeitung der Heimfahrt:
Start um 17:00 am CSIRO -Division: 'Sustainable Ecosystems' in Gungahlin. Hier wird wirklich noch an Vieh, Ackerbau und Kaenguruhs geforscht.
 
Spaeter ist die Heimreise nicht moeglich, da es sehr schnell dunkel wird und keine Strassenbeleutung existiert. Helm tragen ist in ACT( vielleicht auch in ganz Australien) Pflicht. Mir wurde erzaehlt, dass ein Verstoss um die 80$ kosten wuerde, ausserdem habe ich noch keinen Radfahrer ohne Helm gesehen.

Unterwegs fahre ich auf der ~8 Kilometer langen Strecke an 'Inner-city north' vorbei... Inzwischen habe ich mich auch an den Linksverkehr gewoehnt und komme um ~17:30 in Dickson (zwei Blocks suedlich von Dickson Center)  Zuhause an:


Mit mir in der Huette, ohne Heizung und 2mm dicken Fenstern, wohnen zwei Studenten der Australian Nation University (ANU). Auch wenn hier Haeuser ganz offensichtlich einen anderen Stellenwert als in Europa haben, wurde mir versichert, dass ich in einer perfekten Gegend wohnen wuerde. 
Auch wenn ein Stadtteil wohl kaum langweiliger sein kann, in einem Punkt muss ich dem doch zustimmen. Dickson liegt genau in der Mitte zwischen CSIRO und Civic also dem "Zentrum".

Um die Groesse nochmal zu verdeutlichen, von Norden bis Sueden erstreckt sich C ueber eine Laenge von 21 Meilen. Dazu ein Vergleich: von Durlach an den Rhein sind es gerade mal 8 Meilen. Laut Wikipedia leben in beiden Doerfern die gleiche Anzahl Menschen.

Labels: , , ,