19.11.06

Holland ist mehr als Groningen!

Dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit noch etwas mehr von Holland kennenzulernen. Mein Vater hat mich dieses Wochenende hier in Groningen besucht. Natürlich wollten wir ein wenig mehr als nur Groningen besichtigen und machten deswegen einen kleinen Trip an die Nordsee und nach Utrecht.

An der Nordsee spazierten wir bei herrlichem Sonnenschein ein wenig über die Deiche, und besichtigten den großen Deich, der das Ijselmeer von der Nordsee trennt und aus einer Autobahn besteht. Unglaublich welche Erdmassen für diesen ca. 15km langen Damm verschoben werden mussten, um das Ijselmeer nach Norden hin zur Nordsee abzuschießen.



Die Stadt Utrecht liegt ungefähr 30km von Amsterdam entfernt, was bedeutet, das man von Groningen dorthin etwa 2h fahren muss, da Autofahren in Holland auch eine etwas gemütliche Sache mit max. 120km/h ist. Sie hat ca.230000 Einwohner und bietet Einkaufsmöglichkeiten für eine Stadt der doppelten Größe. Eine riesige Shopping-Mall hat es in Utrecht jedoch nicht geschafft eine Vielzahl von interessanten kleinen Geschäften aus der Innenstadt zu verdrängen.



Ein weiterer großer Höhepunkt unseres Utrecht-Besuches war die Ankunft des Nikolauses in Utrecht. Der Nikolaus hat in den Niederlanden eine weit aus größere Bedeutung (aber dazu mehr am 5.! Dezember!). Jedenfalls fuhr der Nikolaus gestern in vielen Städten Hollands mit mit einer Kutsche oder zu Schiff (Groningen) ein, nachdem er sich davor in Spanien auf die lange beschwerliche Reise nach Holland gemacht hatte...





PS:
Da hier immer wieder Diskussion um das Wetter ein entscheider Punkt in unserer Berichterstattung darstellen, hier die aktuelle Schneelage in Groningen....

Labels:

2 Comments:

Blogger David said...

Hallo Christoph,

alles Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir aus Tel Aviv: mazal tov!

Feier schön und genieße Deine Zeit in Groningen.

David

12:33 AM  
Anonymous Anonym said...

Groningen ist klasse! Ich war dort während meiner Studienzeit einen Tag und habe noch heute das Flair bzw. die außergewöhnliche chinesische Küche im Gehirn. Ist allerdings schon über 30 Jahre her, Ihre Bilder dokumentieren jedoch, dass sich wenig gewandelt hat, z.B. der Isseldamm und Architektur.

7:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home