15.2.07

De introductie-week (part twee)

Nach einer etwas anstrengenden Zeit will ich heute mal wieder einen Wasserstandsbericht (gestern hat es übrigens zur Abwechslung mal den ganzen Tag am Stück geregnet) liefern.

- Nach der Rückkehr von dem 4-Tagestrip ging es für die meisten der Erasmusstudenten des Semesters zurück in ihrer Heimatländer. Zum Abschluss gab es dann noch einige Abschiedsfeiern, bei denen auch die eine oder andere Träne verdrückt wurde...

- Gleichzeitig begann am letzten Freitag die Introduction-Week für die neu angekommenen Austauschstudenten. Bei dieser Week durfte ich als Guide mitwirken und zusammen mit Tim (auch aus Karlsruhe) hatten wir unsere eigene Gruppe. Im Gegensatz zu letztem Semester (400) waren es dieses Mal nur 150 Erasmusstudenten. Außerdem sind diesmal viel, viel weniger Deutsche unter den Erasmusleuten, dafür sehr viele aus Polen, Slowakei, Ungarn, Finnland und Italien.

- Mitten in der Introduction-Week kam mir dann am Montag plötzlich der Gedanke, ich könne ja auch noch mal was neues wagen, und in ein anderes Studentenhaus umziehen. Gesagt getan, 3Stunden später war arrangiert, dass ich am 1. März umziehe.

- Am Montag begann nicht nur das neue Semester, sondern ich bekam auch Besuch aus Paris von Jonathan, der sich schnell an Erasmusleben gewöhnen könnte ;-)

-Außerdem begann am Montag das neue Sommersemester, nach einer Woche Semesterferien, ein Traum!
Zu Beginn dieses Semester habe ich erstmal mein komplettes Studienvorhaben (Learning Agreements sind irgendwie unsinnig und reine Zeitverschwenung) über den Haufen geworfen.... Da mir erst hier klar wurde, was ich da für aufwendige Fächer gewählt hatte, beschloss ich hier doch eher mehr VWL als Operation Research zu machen.

Was steht an?
FINANCE 2!

Da gibts in der nächsten Woche einiges zu tun, "mal schauen, wie es sich ausgeht."

Labels: