9.2.07

Cool, Cooler, Chicacool

Letztes Wochenende hat es mich in eine andere Metropole an den großen Seen verschlagen - Chicago. Von Toronto bisher eher einen milden Winter gewöhnt wurde, ich in der "windy city" direkt mit -20°C und 35 km/h Wind begrüßt - brrrrr! Trotzdem wollte ich mir die Stadt nicht entgehen lassen und habe direkt auf der aus "Auf der Flucht" bekannten Hochbahn ein paar Runden durch die Innenstadt gedreht.



Anschließend ein Abstecher ins Chicago Institute of Art - ein weiteres ganz großes Kunstmuseum! Im Gegensatz zum MOMA in New York hat es hier auch eine sehr große amerikanische Abteilung mit dem besonderen Highlight "Nighthawks" und eine Vielzahl Bilder deutschstämmiger Künstler.



Gegen Spätnachmittag / Abend konnte ich mir dann natürlich nicht den Sears Tower, die Attraktion Chicagos schlechthin, entgehen lassen. Auf dem noch immer höchsten Hochhaus Amerikas bietet sich einem gegen einen vergleichsweise geringen Obolus von $10 ein unglaubliche Aussicht an. Die Eiseskälte hatte als positiven Nebeneffekt den Vorteil, dass man bis zu 50 Meilen weit sehen konnte! Gleichzeitig stand an diesem Sonntagabend ein weiteres amerikanisches Highlight an - der Superbowl in Miami in dem die Chicago Bears mitspielten. So bin ich vom Sears Tower dann so schnell wie möglich zurück ins Hostel um dort die Bears gegen die Colts untergehen zu sehen. Halft-time Show und Werbespots fand ich übrigens (im Gegensatz zu einem unserer angeschlossenen Blogs) eher enttäuschend...




Montag war mit -25° noch kälter so dass ich mich für weitere Innenaktivitäten entschied. Zunächst wollte ich mir das hektische Treben an der Chicago Mercantile Exchange CME anschauen - leider hatte Homeland die Sicherheitsstufe mal wieder auf orange gesetzt, so dass der Trading Floor für Besucher gesperrt war. So blieb mir nur ein kurzer Abstecher ins nett gemachte Museum und das Beobachten der Trader in ihren Zigarettenpausen vor dem Gebäude. Danach stand ein weiter Museumsbesuch (inklusive einem 20 Minuten draußen auf einen Bus warten) an. Im Museum of Industry & Science fand sich neben dem im 2. Weltkrieg eroberten U-505 auch die Körperwelten-Ausstellung die ich mir nun endlich auch mal angesehen und war sehr positiv überrascht!





Von der Aussicht am Vorabend begeistert habe ich mich dann noch aufs John Hancock Center (zweithöchstes Gebäude Chicagos und höchstes Multi-Purpose Gebäude der Welt - will heisse es gibt Appartments im 93. Stock!) begeben und fand die Aussicht noch beeindruckender als auf dem Sears Tower - vielleicht auch gerade weil man letzteres nun auch sehen konnte. Auch habe ich einen neuen Traumjob gefunden:




Abends dann noch in eine Live-Musik Bar mit Bier $1,25 gegangen - mein billigstes Bier seit meinem letzten Agosteabesuch Anfang August!



Dienstag stand dann mein Interview bei McKinsey an - hatte persönlich ein gutes Gefühl, die Interviewer sahen das dann doch anders - was soll man machen? Hab mir davon dann bewußt nicht die Zeit in Chicago vermiesen lassen und bin Dienstag Nacht erschöpft nach Toronto zurückgekommen.

Vorgestern dann noch eine Neuheit für mich - ich habe zum ersten Mal Geld an Google gezahlt: $25 um meine picasa online-Gallerie auf 6 GB aufzustocken und so weiterhin viele Bilder hochladen zu können.

Labels: