22.7.08

Lufthansa - Geschäftspraktiken

Vor ein paar Tagen bekam ich eine Nachricht über das StudiVZ von einem Namensvetter (sowohl Vor- als auch Nachnamen):
Hi F******,

mich hat da ein Herr L. von der Lufthansa angerufen, der fragte ob ich mal bei Amadeus in Nizza gearbeitet habe. Wie es scheint meinte er dich.
Seine Tel-Nr: ......................

Gruß, F**
So weit so gut, hat mich wohl ein Herr L. verwechselt.-Warum? -Was will der Herr von mir? Da mir keine L. bekannt ist, konsultierte ich Google:
-----
"Kommunikation ist bei uns alles." Johannes L. weiß wovon er spricht. L. koordiniert an der Station Frankfurt für die Operations die Abfertigungsverfahren und kennt die Abläufe an
der Lufthansa-Station Frankfurt aus jahrelanger Erfahrung in und auswendig.
Auszug aus dem ersten Google-Treffer - "Lufthansa+L*****".
-----
Aus Neugierde rief ich dann diesen Herrn an, um zu erfahren, warum er mich wohl sucht.
Wie sich schnell rausstellte, suchte er ein Informationsleck; -Jemand hatte auf dem Flyertalk-Forum Lufthansa Angebotsinformationen vor Veröffentlichung gepostet. Dieser Jemand war zufällig mein Bekannter J*C. -Nun was hat das Alles mit mir zu tun!?
Die Überlegung des Herrn L. war, dass ich bei Amadeus Zugriff auf das Global Distribution System (GDS) gehabt und daraus vertraulichen Information weitergegeben hätte.
Dies ist natürlich nicht der Fall. Abgesehen davon, dass Entwickler bei Amadeus keinen Zugriff auf das GDS haben, würde ich sowas auch nicht machen.

Nun aber zu einer anderen Überlegung, woher wusste Herr L. meinen Vor/Nachnamen und dass ich bei Amadeus angestellt war? Woher kam die Verbindung von einem 'anonymen' Forum über J*C zu mir?
---------------------------------------
Dies macht nur mal wieder bewußt, dass man im Netz doch weit mehr Spuren hinterläßt als gedacht. (Aus diesem Grund wurden alle Namen, bis auf die von Herrn L., verändert)
---------------------------------------
Nachtrag:
Auf Anraten von J*C wurde nun doch auch der Name von Herrn L. geändert ;)

Labels: , ,